Die Bands 16.09.2023

Hartwin Dhoore

Hartwin kommt aus dem flämischen Teil Belgiens und wuchs in einer Familie auf, in der das Musizieren gefördert wurde und Folk Musik nie weit entfernt war. Inspiriert von traditioneller europäischer Musik hat Hartwin auf dem diatonischen Akkordeon seinen eigenen Stil entwickelt. Er trat mit verschiedenen Bands  (u.a. Trio Dhoore, Siger, Estebel) und Projekten in Europa, Kanada und den USA auf und seine Eigenkompositionen haben ihren Weg zu einem sehr breiten Publikum gefunden.

Sein erstes Soloalbum „Waterman“ enthält zehn Sets mit feinen Melodien, die auf zarte, aber berührende Weise gespielt werden. Der Albumtitel bezieht sich auf Hartwins Sternzeichen „Wassermann“.

Hartwin veröffentlichte auch ein Notenbuch mit dem Titel „Out of the box“ mit hundert seiner Originalmelodien, von denen viele auf Saaremaa geschrieben wurden und von der Umgebung der Insel inspiriert sind.

https://www.hartwindhoore.com/en

Sine Nomine

Sine Nomine gibt es seit November 2011. In der aktuellen Besetzung tritt die Band seit 2016 auf.

Die große Begeisterung für Tanz- und Folkmusik von Frankreich über Irland bis in den Nahen Osten sowie für die Klänge des Mittelalters hat die Musiker/innen zusammengebracht.

Die bordunreiche Musik von Sine Nomine ist geprägt von kraftvollem zweistimmigem Gesang, filigranen mehrstimmigen Instrumentalstücken und einem pulsierenden Groove, der direkt in die Tanzbeine geht. Ihr Repertoire reicht von A wie Andro bis Z wie Zwiefacher und umfasst rhythmusbetonte bretonische Kettentänze ebenso wie gefühlvolle Paartänze. Mit ihrer lebendigen Darbietung und den mitreißenden Arrangements erreichen die drei Musiker/innen nicht nur die Ohren, sondern auch die Herzen ihrer Zuhörer/innen.

https://drehleier.wordpress.com