Die Band & Workshop 11.09.2022

Viernheim Jam

Viernheim Jam ist als Sessionprojekt von Musikern aus verschiedenen Folkbands bei der wohl bekanntesten
regelmäßigen Bal Folk-Veranstaltung im südwestdeutschen Raum in Viernheim entstanden. Im Vordergrund steht 
dabei der Spaß an der mitteleuropäischen Folktanzmusik (Bal Folk / Fest Noz). Schwerpunkte sind Frankreich 
und die Bretagne, aber auch deutsche, englische und schwedische Tänze sind im Repertoire.

Während in Viernheim selbst durchaus die verschiedensten Musikerkombinationen auf der Bühne stehen, hat sich für 
die Auftritte außerhalb eine feste Besetzung mit 4 Musikern herauskristallisiert, dieses mal verstärkt durch den Nachwuchsmusiker Jonas Linart.
Maike Linhart (Geige, Nyckelharpa), Dietrich Linhart (E-Bass), Marcus Krimmer (Holzsaxophon, Saxophon, Flöten),  Andreas Neumann (Diatonisches Akkordeon).

Der so entstehende Sound überzeugte u. a. schon beim internationalen Folkfestival im elsässischen Lautenbach (zuletzt 2017) beim Folktreffen in Lißberg sowie bei anderen regelmäßigen Tanzevents (so z. B. in Strasbourg, Erlangen, Freiburg, Stuttgart, Marburg, Darmstadt) und privaten Festen.
 
… unverwechselbar ist auch der Sound der Band mit einem starken rhythmischen Fundament aus Bass, 
Perkussion und diatonischem Knopfakkordeon, das – ob druckvoll oder filigran – garantiert in die Beine geht und 
in Deutschland seinesgleichen sucht. Das stark bretonisch gefärbte Repertoire kriegt so seinen ‚Jam‘-typischen Swing, der melodisch mit Geige und Sopransax (aus Holz!) garniert wird …“
(KFZ Marburg)

siehe auch: 

http://www.balfolk-festnoz.de/Viernheim%20Jam.htm

Tanz Workshop für Anfänger und Fortgeschrittene

Gabi und Werner, ein Begriff in der BalFolk Szene zwischen Frankfurt und Strasbourg seit -zig Jahren…

Als Organisatoren der Bal Folks in Viernheim im TiB in Virnheim haben sie selbst schon seit Jahrzenten zahlreiche Tanzworkshops veranstaltet und zeigen uns nun bei unserem Bal Folk im Rahmen der Folkloria Bal Folk Tänze für Einsteiger und bereits fortgeschrittene. Je nach zusammensetzung der der Teilnemer.
Natürlich Tänze die wir dann zusammen auf dem Bal Folk mit der Viernheim Jam und auf unseren weiteren Bällen im November und Februar und … tanzen werden.

Stand 2022-08-15